Full 1
Full 1

Riekes Weg

Rieke hat vor knapp 5 Jahren mit dem Training und ihrer Ernährungsumstellung bei uns begonnen. Es hat sie viel Mut gekostet, sich überhaupt erstmal bei uns zu melden. Warum es sich gelohnt hat, kannst Du in ihren regelmäßigen Berichten lesen. Vielleicht lässt Du Dich ja dadurch inspirieren, eine wichtige Veränderung in Deinem Leben einzuleiten. Unterstützen werden wir Dich stets mit voller Kraft und Leidenschaft!

Wenn nix mehr läuft, lauf!

Wenn nix mehr läuft, lauf! Haha, habe ich im letzten Beitrag noch geschrieben, um mich nicht weiter zu verkriechen, verfasse ich regelmäßige Updates? Joa wenn 4 Monate Pause regelmäßig sind…. Das hat jawohl mal nicht geklappt!! Stattdessen weiter Rückenschmerzen,...

Was wäre wenn?!

Was wäre eigentlich, wenn ich mir nicht vor 5 Jahren ein Außenband am Fuß gerissen hätte, als ich meinem Kind nachgelaufen bin? Was wäre, wenn ich nie deshalb nach einem sportlichen Angebot gesucht hätte? Was wäre, wenn ich nicht zu meinem ersten Zirkeltraining...

Neujahrsvorsätze?!

Hält doch eh keiner ein… Sorgen nur für Motivation in den ersten beiden Januar-Wochen… Ist nur was für Leute, die eh nichts verändern wollen! Die, die WIRKLICH was anders machen wollen, fangen sofort an, ohne Jahreswechsel…. Ich muss ja zugeben, ich war in den...

Was für ein verrücktes Jahr!

Da sind wir uns wohl alle einig! Krasse Sache, wenn man versucht, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen und dabei feststellt, dass "Normalität" schon gefühlt so weit weg ist! Aber es gab sie. Bei mir begann das Jahr tatsächlich hoch motiviert mit dem...

Die Leistungen der anderen

Vergleiche mit anderen Personen führen in ganz vielen Fällen zu Frust. So auch oft bei mir selbst, weil ich mich am liebsten immer an denen orientiere, die gefühlt ALLES besser, schneller bla bla bla können! Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich davon lösen...

DER eine Weg?

Nicht gerade selten werde ich gefragt, ob man denn uuuuunbedingt laufen muss oder dreimal die Woche Zirkeltraining machen sollte, um abzunehmen und fitter zu werden. Ähm ja klar! Geht alle zu Fit mit Thorge und trainiert jeden Tag, die freuen sich bestimmt!!! Aber...

Komfortzone

Komfortzone - was ist das überhaupt? Und warum zum Geier sagt jeder, man müsse diese regelmäßig verlassen, um Fortschritte zu erzielen? Und warum ist das so unbequem? Beim Sport, beruflich, privat, bei der Ernährung. Lieb gewonnene Gewohnheiten vermitteln...

Wille schlägt Talent!?

Uff! Nach dem letzten Beitrag bekam ich nicht wenige private Nachrichten mit ähnlichem Inhalt. Einerseits total nett und fürsorglich "was ist los, warum geht es Dir nicht so gut?", aber auch tatsächlich in die Richtung "Boah das hätte ich ja nicht gedacht, dass DU...

Erfolg ist leider nicht nur ein Ziel

Das bekomme ich in den letzten Wochen immer wieder zu spüren! Ich würde total gerne berichten, dass ich nach meinem kurzfristigen Tief nach der #30TageChallenge wieder mit Vollgas durchgestartet bin, trainiert habe wie sau und 5 kg abgenommen habe. Stimmt aber...

Jeder Schritt zählt – #30TageChallenge

"Ich kann/will nicht so viel Sport machen", "ich will nicht auf dieses oder jenes verzichten", "ich finde laufen blöd", "ich habe dafür keine Zeit", "Du bist so diszipliniert" - nur wenige Beispiele der Kommentare, die ich in der letzen Zeit echt mega häufig höre,...

6-Stunden-Lauf

Waaaaas? 6 Stunden laufen?! Ungefähr so lautete meine Reaktion, als meine Freundin Tanja mich am 17.06. abends anrief und mich gefragt hat, ob ich bekloppt genug bin, mich mit ihr anzumelden. Ich müsse mich beeilen, es gäbe nur noch 20 Startplätze. Ich saß gerade...

Kontinuität vs. Höchstleistungen

Gefühlt habe ich in den letzten Wochen ständig nachgelassen. Langsamer beim Laufen, gefühlt schwächer beim sonstigen Training, müde und genervt von den letzten Monaten. Nicht weiter abgenommen. Zwischendurch mal wieder ein Kilo zugenommen, welches ich aber zum...

Montag fange ich an…

...vielleicht höre ich dann Mittwoch wieder auf. Nur noch das Wochenende rumgammeln, Eis essen, kein Sport machen... Und ab Montag dann aber wirklich! Für die nächsten 3 Monate 100 % Disziplin! Nur um 3 Tage später wieder alles über den Haufen zu werfen! Kommt das...

Überzeugung oder Zwang?

Oder doch einfach nur Routine? Das ist hier die Frage... Wieviel von dem, was ich täglich so tue würde ich genauso machen, wenn ich zu 100 % wüsste, dass sich an meinem Körper dadurch NICHTS verändert?! Es gab Phasen, in denen ich abends noch eine Stunde extra...

Der perfekte Laufeinstieg?

Vorletzte Woche wurde ich gleich zwei mal via Facebook um Rat gefragt, was den „idealen“ Laufeinstieg betrifft, was man besser machen kann, wie man schneller wird usw. Eins vorweg: ich halte mich selbst nicht für qualifiziert, andere bei ihrer Lauferei zu beraten,...

Ein Plan muss her!

Die vierte Woche zuhause, die vierte Woche ohne externe Tritte in den Hintern beim Training und ich muss ja sagen, ich gehe mir schon selbst etwas auf den Keks! Ich habe im letzten Beitrag selbst dafür plädiert, mehr Sport zu machen, wenn man denn jetzt mehr Zeit...

Stillstand?

Kein Gruppentraining mehr bei Fit mit Thorge. Keine Laufgruppen mehr, keine Besuche in Fitness-Studios. Keine Lauf-Veranstaltungen, demnach auch kein Halbmarathon in Venlo… und wer weiß wann überhaupt wieder solche Veranstaltungen stattfinden dürfen. Völlig...

Mentaltraining

Die letzten 3 Wochen waren wie schon im letzten Beitrag berichtet, gesundheitlich alles andere als schön, in der letzten Woche ging es aber wieder etwas aufwärts, das Training wurde ein bisschen intensiver, lauftechnisch war bzw. bin ich allerdings immer noch so...

Gesundheit vs. Trainingsplan

„wie läufts denn mit dem Laufen?“ wurde ich gestern Abend gefragt... Noch vor ein paar Monaten wäre ich bei der Frage in der aktuellen Situation vermutlich in Tränen ausgebrochen und hätte rumgejammert, wie beschissen alles ist. In Wahrheit ist es grade auch ein...

Mein Ziel – Dein Ziel?

Gelegentlich komme ich etwas ungewollt in die Situation, mich rechtfertigen zu müssen, warum ich dieses oder jenes mache oder eben nicht mache. Ich werde ungefragt beraten, warum ich mein Training so oder anders gestalten sollte, gleichzeitig höre ich, warum es...

FAQ – eure Fragen, meine Antworten!

Wow! Nach dem letzten Post auf der Fit mit Thorge Facebook Seite erreichten mich via Facebook so einige Nachrichten mit Fragen! Und auch so werde ich zum Beispiel beim Training bei Fit mit Thorge immer mal wieder auf manche Themen angesprochen, so dass ich ein paar...

Was kommt jetzt?

Altes Jahr vs. neues Jahr, alte Ziele vs. neue Ziele, Spaß vs. Quälerei, Wille vs. Talent, Motivation vs. externe Arschritte, Frust vs. Erfolgserlebnisse, Ehrgeiz vs. Rückschläge… All das lag in den letzten Monaten und auch immer noch so oft so nah beieinander!!!...

Jahresrückblick 2019

Wahnsinn, schon wieder ein Jahr rum! Ich habe das selbst zum Anlass genommen, mir meinen Beitrag zu den Zielen für 2019 noch einmal genauer anzusehen. Ein paar Dinge von meiner Liste habe ich erreicht, andere nicht. Ich habe Prioritäten verschoben, manches etwas...

Raus mit euch!

Aktuell läuft es bei mir eigentlich richtig gut! Ich mache Fortschritte beim Training, habe letztes Wochenende mein Jahresziel von 1000 Laufkilometern erreicht und überschritten, ich nehme ab und zu ein paar Gramm ab trotz Weihnachtszeit & Co… ich brauche jede...

Selbstbewusstsein

Häufig werde ich gefragt, ob ich schon immer so selbstbewusst war oder ob das erst durch den Sport und die Abnahme kam. SelbstbeWAAAS???? Haha, sehr guter Witz. Selbstbewusst … puuuh…. Das ist wohl Ansichtssache! Ich bin laut, ich habe eine große Klappe und kann...

Streber???

Manchmal werde ich, wenn auch im scherzhaften Kontext, „Streber“ genannt, wenn ich meinen Tag vor der Arbeit beispielsweise mit einer Stunde Laufen beginne, im Training versuche, bestmöglich durchzuziehen, Pausen aktiv zu gestalten etc., in Gesellschaft eventuell...

Wenn der Kontrollfreak locker lässt…

Ich habe hier ja vor ein paar Wochen darüber geschrieben, wie ich dahin gekommen bin, viel häufiger intuitiv zu essen und dabei trotzdem ein paar Gramm abzunehmen, obwohl ich davor monatelang krampfhaft jede Kalorie zerlegt und kaputt gedacht habe und dabei gerade...

#laufenmachtglücklich

In den sozialen Medien wird unfassbar oft der Hashtag #laufenmachtglücklich verwendet. Auch von mir. Ist das wirklich so? Ist das nur eine Phrase? Redet man sich das selbst schön? Macht es glücklich, sich unter Umständen 2 Std. am Stück völlig zu verausgaben,...

Halbmarathon Nr. 2

Oh Man, das war er schon, der 2. Halbmarathon in diesem Jahr! Und es lief einfach völlig mal anders, als ich mir das vorgestellt habe! Das wird also vermutlich kein reiner „juchu-Bericht“ 😉 Fünf Tage vorher bin ich mit Halsschmerzen des Todes aufgewacht, im Laufe...

Und schon wieder Endspurt!

Vor rund vier Monaten ging es schon einmal um den „Endspurt“ vor dem Halbmarathon. Nun befinde ich mich verrückterweise schon wieder in dieser Phase, mein „offizielles“ Training habe ich Samstag mit dem letzten langen Lauf abgeschlossen. Für die kommenden zwei...

Geheimrezept?

Ich wurde in den letzten paar Tagen direkt mehrfach von quasi „Fremden“ angesprochen, wie ich das denn eigentlich geschafft hätte mit der Abnehmerei und dem Sport. Einerseits mache ich an der Stelle immer ganz gerne ein bisschen Werbung für diesen Blog hier, weil...

Sport als Mittel zum Zweck

„Wirst Du eigentlich auch weiter so viel Sport machen, wenn Du Dein Zielgewicht erreicht hast?“ Gegenfrage: Warum sollte ich damit aufhören? Das wäre ja verrückt!! Sind wir mal realistisch. Sport alleine reicht zum Abnehmen sowieso nicht aus, da muss einfach eine...

Dicke beim Sport

„Boah also wenn ich so aussehen würde, würde ich ja den und den Sport nicht machen.“ „Bei xy im Verein ist eine, die ja schon auffällt unter den anderen. Die kommt voll gut mit und kann alles wie die anderen, aber sind wir mal ehrlich, das sieht doch nicht schön...

Intuition Teil II

Leider musste ich das Ganze in zwei Teile teilen, nicht um die Spannung zu erhöhen, sondern weil ich sonst jeglichen Rahmen gesprengt hätte 😉 Und so war es ein ständiger Teufelskreis zwischen „Hilfe, ich nehme alles wieder zu“, „ich will doch noch abnehmen“, „ich...

Intuition Teil 1

Intuitiv das Richtige in den richtigen Mengen essen. Wissen, was der Körper braucht, aufhören, wenn man satt ist. Essen, wenn man Hunger hat und vor allem NICHT essen, wenn man keinen Hunger hat. Klingt total normal und simple, oder? Ist es aber leider nicht und...

Höher schneller weiter?

Ein zweiter Halbmarathon…. Dieser Plan wirft lustige Fragen auf! Häää? Warum machst Du das denn? Reicht einmal nicht? Läufst Du vor was weg? Du hast es doch geschafft, wozu denn dann nochmal?! Also vor Duisburg habe ich ja auch gesagt, ich weiß noch nicht, ob ich...

Kritik

Negative. Positive. Wachrüttelnde. Überflüssige. Ungefragte. Verletzende. Motivierende. Schlecht gemeinte. Angst machende. Beleidigende. Gut gemeinte. Kritisiere ich andere? Werde ich gerne kritisiert? Weder die erste, noch die zweite Frage kann man pauschal mit ja...

Mein 1. Halbmarathon

Oder auch… „die Hitzeschlacht von Duisburg“!!! Die Wettervorhersagen der letzten Tage machten mir echt große Angst. 30 Grad und mehr waren ausgerechnet für den 2. Juni angesagt! Letztendlich war ich gestern Morgen dann aber doch erstaunlich ruhig. Ändern konnte man...

Endspurt

Nun ist es also bald wirklich so weit. HALBMARATHON! Halleluja! Insgesamt ist eine ziemlich lange Zeit vergangen, seit das Thema „hohes sportliches Ziel“ in einem meiner ersten Trainings mit Thorge aufkam. Am Anfang habe ich die Idee mit dem Halbmarathon noch als...

Trainingskoller?!

Ich sende ein Lebenszeichen aus dem Trainingswahnsinn! 😉 Ich wurde gefragt, ob ich schon langsam nen Trainingskoller habe, oder ob es noch Spaß macht!? Weniger als 3 Wochen vor dem Halbmarathon werde ich tatsächlich langsam ein wenig Matsche in der Birne, war...

Positives Denken

.... wie schon erwähnt, nicht mein Spezialgebiet!!! Bis zu einem gewissen Punkt war das bisher nicht weiter schlimm, "ich bin halt so" lautete da bisher meine pauschale Antwort. Ich habe ja Optimisten um mich herum, die mich erden, oder mir eben in den Hintern...

Fertig???

Seltsamerweise wurde ich jetzt gerade in den letzten paar Wochen häufiger gefragt, warum ich „das Ding mit dem Sport eigentlich immer noch mache“? Wie bitte??? „Ja also Du hast doch jetzt schon viel abgenommen, warum gehst Du denn da immer noch hin?“ HÄ??? Das sind...

5 Km unter 30 Min

Meine größte Herausforderung beim Laufen, von Anfang an: Füße hoch kriegen und mal etwas Tempo reinzukriegen! Lange laufen kann ich inzwischen ganz gut. Aber schnell? Ähm nee… Ehrlicherweise habe ich dafür aber auch bis hierhin nicht sonderlich intensiv etwas...

Disziplin

Ich bekomme sehr oft zu hören „woooow du bist ja soooo diszipliniert, das könnte ich nicht“ oder „Mensch, Du ernährst Dich aber gesund!“ Das stimmt (inzwischen!) auch zu großen Teilen, und doch gibt es immer wieder Phasen, in denen mich das unfassbar nervt, mir...

Alle reden von Selbstliebe

Aha und was ist das überhaupt? Im Fit mit Thorge Zirkeltraining ging es in der letzten Woche beim „Pausen-Impuls“ im Groben darum, sich davon frei zu machen, was andere von einem halten, das zu tun, was man selbst wirklich will und dann, in einem vermeintlichen...

Erholung für den Kopf

Oder warum Kopfarbeit schlimmer ist, als jedes Training Warum versaut man sich eigentlich freiwillig und mit vollem Bewusstsein die gute Laune? Auch mir passiert das leider immer wieder, obwohl ich in den letzten 3 Jahren gelernt haben sollte, dass die Sache mit...

Vom müssen, sollen und wollen…

Gerade das Thema „schneller werden, weiter laufen, etc.“ hat doch zu einigermaßen kritischen Nachfragen geführt, ob das denn immer alles so sein muss. Ob man sich immer messen müsse, ob es immer nur um Oberflächlichkeiten geht, sei es beim Gewicht oder bei...

Meine Pläne für 2019 – neues Jahr, neues Glück?

Ich mag eigentlich keine Neujahrsvorsätze. Die hält man ja irgendwie nur die ersten Tage des Jahres ein 😉 Mit nachhaltiger Veränderung haben sie meist nicht soooo viel zu tun. Bzw. hatten sie nie! Allerdings habe ich vor 3 Jahren ganz klassisch Anfang Januar bei...

Jahresendspurt 2018

Nachdem ich vor ein paar Wochen über das Thema Jahresziele bzw. auch Ziele im Allgemeinen geschrieben habe, hat das meinen Ehrgeiz geweckt, die im Januar 2018 festgelegten Ziele doch noch irgendwie bestmöglich zu verfolgen. Diese Beiträge hier sind immer wieder...

Keine Zeit für Sport

Findest Du nicht, dass für Dein Training ganz schön viel Zeit drauf geht? Woher nimmst Du die? Also ICH schaffe das gar nicht bei meinem stressigen Alltag! Ich habe zu viel zu tun! So viel Zeit wie Du hätte ich gerne mal! Findest Du das eigentlich nicht egoistisch...

(Jahres)-Ziele

Die letzten fünf Wochen waren privat wie beruflich gefühlt irgendwie die Hölle, dazu kamen noch so "Nebensächlichkeiten" wie kranke Kinder, selber mehrfach krank, zu wenig Training, und wenn, hatte ich tagelang fiesen Muskelkater, Schlafmangel, zu viel Arbeit, zu...

Vergleiche

Ich wurde in den letzten 3 Wochen von sage und schreibe fünf verschiedenen Leserinnen dieses Blogs angeschrieben, die unterm Strich alle das Gleiche interessierte: was ich genau esse oder wie viele Kalorien ich zu mir nehme, was ich wann an Sport mache. Eins vorab:...

Bye Bye Halbmarathon

Gestern kamen meine Startunterlagen für den Halbmarathon in Köln am 07.10.2018 an. Ein bisschen Kribbeln machte sich ja schon breit. Ich habe in den letzten Tagen allerdings bereits eine Entscheidung getroffen, die mir zwar wirklich schwergefallen ist, aber zum...

Keine Eigenmotivation?

Letzte Woche wurde ich mit einem äußerst kritischen Unterton gefragt, warum ich mich eigentlich nicht alleine zum Sport motivieren könne, sondern seit 2,5 Jahren immer wieder Zirkeltrainingskurse und dazu regelmäßig Personal Training in Anspruch nehmen würde. Also...

Mach Dich locker!

... dass ausgerechnet ich mal dafür plädiere, sich etwas lockerer zu machen und nicht alles zu verbissen zu sehen, klingt schon ein wenig irre für mich selbst 😉 Verbissen kann ich nämlich richtig gut! Aber tatsächlich haben mir die Knieverletzung und der ein oder...

Lachen hilft tatsächlich!

Da ich noch nicht wieder so viel/weit laufen kann, wie ich gerne würde – die Jammerei mich aber auch nicht weiter gebracht hat, habe ich mir dann doch mal ein paar Gedanken über eine Alternative in Sachen Ausdauersport gemacht. Klar, bei aktuell 38 Grad reicht auch...

Genug geheult

„Es ist wie es ist, doch es wird, was Du draus machst!“ Selbstmitleid ist ganz schön ätzend!!! Nervig! Überflüssig! Davon gab es in den letzten paar Wochen aufgrund der Knieverletzung mehr als genug und ich habe damit nicht nur meine Mitmenschen, sondern auch mich...

Ausgebremst

Vorletzte Woche war ich noch völlig euphorisch, mich durch die langen Läufe selbst so gut  motiviert zu haben, mich auf die sportlichen Erfolge zu konzentrieren, statt immer noch auf Zahlen, Daten, Fakten – bis mein linkes Knie mir leider am Morgen danach ein „bist...

Wechselbad der Gefühle – zwischen Euphorie und Wahnsinn

Die letzten 3 Wochen waren gefühlsmäßig unfassbar schwierig. Ich glaube, das waren die drei Wochen mit der höchsten Trainingsfrequenz, den meisten Laufkilometern, der gefühlt größten Disziplin in Sachen Ernährung. Klingt total großartig?? Ja, war es auch....

Wollen + nicht können = Frust

Tja, eigentlich könnte hier ein meeeega Trainingsbericht mitten aus meiner Halbmarathonvorbereitung stehen. Kann ich aber nicht mit dienen. Weshalb ich auch schon seit ein paar Tagen um die Tastatur herumeiere und mich „drücke“. In Wahrheit bin ich in den letzten...

Ganz oder gar nicht?

Bei einem meiner ersten Personal Trainings habe ich Thorge erzählt, bei mir klappt nur das Prinzip "ganz oder gar nicht". Auf alle Bereiche bezogen. Entweder 150% Disziplin oder eben gar keine. Als wäre ich fremdgesteuert. Und ganz lange war ich davon wirklich...

Planlos zum Halbmarathon?

Nachdem ich vorletzte Woche gleich 2 x an einem Tag von unterschiedlichen Leuten gefragt wurde, wie ich mich denn nun konkret auf den Halbmarathon vorbereite, bin ich irgendwie nur knapp einer Panikattacke entkommen (aaaaah nur noch 5 Monate!) und am Tag darauf...

Wo willst Du eigentlich noch hin?

Eine Frage, mit der ich lustigerweise diese Woche gleich mehrfach konfrontiert wurde. Und dabei gibt es zwei Typen von Personen, die Dich das fragen! Typ 1 fragt Dich aus ehrlichem Interesse heraus! In diesem Falle passiert nach dem Fit mit Thorge Outdoor Training...

Laufen Laufen Laufen

Die letzte Woche war mit insgesamt 30 Kilometern eher lauf-lastig, alles andere wurde dafür einfach mal ordentlich vernachlässigt 😉 Allerdings war das die pure Angst, mich beim AWO-Lauf am Sonntag vor Muskelkater nicht bewegen zu können, da ich mir vor ein paar...

(Halb-)-Marathon? Nie im Leben!

So meine erste Reaktion, als Thorge mir was davon erzählte, dass ich ein großes, sportlich herausforderndes Ziel bräuchte, wenn ich weiterkommen und meinen Fokus etwas von der Waage wegbewegen möchte... und im gleichen Atemzug redete er von einem...

Personal Training? Man kann es auch übertreiben oder?

So war zumindest meine bisherige Meinung dazu 🙂 Bis ich ca. 1,5 Jahre nach meinem Start bei „Fit mit Thorge“ das erste richtige Motivationsloch hatte. Ich befand mich in einem Trott aus Training, einer Menge Auf und Abs in meinem Kopf was die Motivation und...

Endlich ohne Glatteis laufen – oder auch nicht!!!

... was hatte ich für große Pläne für die letzte Woche...!! Endlich Sonne und eisfreie Laufstrecken! Ich hatte mir mindestens 2 Läufe mit je 10 km und einmal 5 km "mit Tempo" vorgenommen... aber es kommt ja oft anders als geplant! Montag Abend noch topfit beim „Fit...

Mein Start in ein neues Leben!

Hilfe, noch so ein Abnehmblog, wo irgendjemand nach einem schockierenden Blick auf die Waage hochmotiviert alle 2 Wochen neu anfängt, irgendeine lustige Diät zu testen und Sport zu machen.....??? Keine Angst! Das wird es nicht... Seit dem letzten "ultimativen...