Full 1
Full 1

Wechselbad der Gefühle – zwischen Euphorie und Wahnsinn

Jul 22, 2018 | Riekes Weg

Die letzten 3 Wochen waren gefühlsmäßig unfassbar schwierig. Ich glaube, das waren die drei Wochen mit der höchsten Trainingsfrequenz, den meisten Laufkilometern, der gefühlt größten Disziplin in Sachen Ernährung. Klingt total großartig?? Ja, war es auch. Allerdings habe ich auch noch nie so oft darüber nachgedacht, alle Laufschuhe in die Tonne zu kloppen, meinen Zirkeltrainings-Kurs bei Fit mit Thorge einfach sausen zu lassen, ich habe sogar kurzfristig die Personal Training Termine aus meinem Kalender gelöscht und eine entsprechende whatsapp verfasst (peinlich kann ich!) – mich dann am Ende aber doch noch aufs Wesentliche besinnt und natürlich alle Trainingstermine wahrgenommen, mich da ausgejammert, mir nen verbalen Arschtritt abgeholt und nun kann es dann auch weitergehen…

Auslöser für den Frust war im Übrigen, dass meine Waage von der oben beschriebenen Disziplin einfach mal nichts gemerkt hat… Davor war ja wegen Urlaub & Co eine Zeit lang einfach nur Gewicht halten angesagt, jetzt sollte es aber mal wieder mit Vollgas den nächsten 5 Kilos an den Kragen gehen. Ok, hat mal so gar nicht geklappt und nun heisst es aber, „einfach“ weitermachen, analysieren und – in dem Fall in Zusammenarbeit mit Thorge, der sich Ernährungsprotokolle zu Gemüte führen durfte – zu optimieren und was Neues auszuprobieren 😉 Man selbst verliert da vielleicht irgendwann den Überblick, ob es wirklich so optimal läuft, wie man selbst denkt…

Dafür habe ich mir selbst ein paar Erfolgserlebnisse verschafft und habe mich endlich mal an die wirklich langen Läufe gewagt, die für meine Halbmarathonvorbereitung ja nicht unwichtig sind. Letztes Wochenende waren es 17 Kilometer, dieses Wochenende 18 Kilometer. Der Fokus lag auf „möglichst durchlaufen ohne Pause“, die Geschwindigkeit sollte wirklich mal so überhaupt keine Rolle spielen. Und so bin ich letzte Woche Sonntag morgens um 8 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und 26 Grad mit Sabine losgelaufen. Wir haben uns beim Outdoor-Training und beim Lauftraining kennengelernt und schon vor einiger Zeit Telefonnummern ausgetauscht, um mal zusammen zu laufen. Gerade auf längeren Strecken hilft es mir ungemein, nicht alleine zu laufen. Sabine ist einfach wie ein Uhrwerk konstant neben mir hergelaufen, hat nicht einmal übers Aufhören geredet, über die Hitze gejammert oder sonst was, sondern mich abgelenkt und mir damit unfassbar geholfen, fast völlig problemlos 17 Kilometer durchzulaufen ohne Gehpausen zu machen oder gar ganz aufzuhören. Irgendwie war das während des gesamten Laufs überhaupt keine Frage! Ich habe nicht ein einziges Mal drüber nachgedacht! Auch danach ging es mir total gut, ich war völlig euphorisch, dass ICH tatsächlich 17 Kilometer durchlaufen kann. (An die Nichtläufer, gerne mal im Auto aufs Tacho gucken, das ist echt weit!! ;-)) An der Stelle kann man wohl wirklich nur erwähnen, wie wertvoll Menschen im unmittelbaren Umfeld sind, die einfach nur das unterstützen, was ich tue, mich motivieren, das einfach durchzuziehen, statt zu fragen, warum man auf so bescheuerte Ideen kommt, ob es nicht eh viel zu warm für Sport sei und und und.

Deshalb ist es für mich manchmal eine schwierige Geschichte, in Gruppen zu laufen. So ehrgeizig ich auf der einen Seite bin, so leicht lasse ich mich nämlich auch zum Pause machen verleiten, wenn jemand anders während eines Laufs ein paar Meter gehen will. Nichts gegen Gehpausen, wenn sie tatsächlich wirklich notwendig sind. Aber oft ist es wohl nur der Kopf, der sie notwendig macht, nicht das körperliche Leistungsvermögen. Und eigentlich bin ich soweit, dass ich eine gewisse Zeit schon gut durchlaufen kann, vorausgesetzt, es ist kein Berg im Weg, aber das ist ein anderes Thema.

Danach habe ich regelrecht auf irgendwelche Wehwehchen gewartet, die aber zum Glück nicht kamen. Ich schiebe das mal auf das gemäßigtere Tempo zurück, ich bin jedenfalls nach 5-8 schnellen Kilometern viel viel kaputter, als ich es nach diesem etwas langsameren langen Lauf war. Das Ganze schrie also nach einer Wiederholung, die dann einigermaßen spontan nur eine Woche später stattfand. Gestern habe ich allerdings dann ab Kilometer 15 echt gekämpft und mal kurz darüber nachgedacht, zu heulen 😉 Aber auch dieses Mal hatte ich großartige Unterstützung durch Sabine und ab Kilometer 10 noch zusätzlich durch Frank, dem ich direkt nach ein paar Metern gesagt habe, dass ich laufen will, bis ich 18 Kilometer auf der Uhr habe, danach wäre mir alles egal, aber mindestens bis zur 18 (da sind wieder die laut gesagten Dinge, die bei mir viel besser funktionieren…) Und so hat Frank sich nicht nur für sich selbst, sondern auch noch für mich durchgekämpft, und nicht aufgehört, bevor ich endlich die ersehnte Zahl geknackt habe – obwohl er hinterher auch meinte, er hätte sonst die ein oder andere Pause gemacht – Fazit, wir haben alle davon profitiert 🙂 Und das Hochgefühl danach entschädigt tatsächlich für das „Leiden“ auf den letzten 4 Kilometern (und die können SO lang werden!!! Viel viel länger als die ersten 14!! Ich kann mich also nur wiederholen: sucht euch Leute, die ähnliche Ziele haben oder euch zumindest in irgendeiner Form bei euren eigenen unterstützen können! Und sei es, auf dem Fahrrad neben her zu fahren, wenn ihr neue Kilometerrekorde knacken wollt!!

Riekes Weg

Rieke hat vor knapp 5 Jahren mit dem Training und ihrer Ernährungsumstellung bei uns begonnen. Es hat sie viel Mut gekostet, sich überhaupt erstmal bei uns zu melden. Warum es sich gelohnt hat, kannst Du in ihren regelmäßigen Berichten lesen. Vielleicht lässt Du Dich ja dadurch inspirieren, eine wichtige Veränderung in Deinem Leben einzuleiten. Unterstützen werden wir Dich stets mit voller Kraft und Leidenschaft! 🙂

Der etwas andere Jahresrückblick

Geil, die letzten zwei Jahre ging es im „Jahresrückblick“ doch hauptsächlich um Haken auf To Do Listen, um erreichte (sportliche) Ziele, um Pläne fürs neue Jahr… und nun? Was gab es in 2021? Was plane ich in 2022? So viel steht fest: eine ganze Menge! Aber wie geht’s...

Neue & alte Routinen

Neue & alte Routinen Ja gut zugegeben, das mit den zwei Wochen habe ich jetzt ein paar Tage überschritten, aber alles noch im Rahmen 😉 Das versprochene Update ist wahrscheinlich weniger spektakulär, als ich selbst gehofft habe. Die von mir im Stillen...

Wenn nix mehr läuft, lauf!

Wenn nix mehr läuft, lauf! Haha, habe ich im letzten Beitrag noch geschrieben, um mich nicht weiter zu verkriechen, verfasse ich regelmäßige Updates? Joa wenn 4 Monate Pause regelmäßig sind…. Das hat jawohl mal nicht geklappt!! Stattdessen weiter Rückenschmerzen,...

Was wäre wenn?!

Was wäre eigentlich, wenn ich mir nicht vor 5 Jahren ein Außenband am Fuß gerissen hätte, als ich meinem Kind nachgelaufen bin? Was wäre, wenn ich nie deshalb nach einem sportlichen Angebot gesucht hätte? Was wäre, wenn ich nicht zu meinem ersten Zirkeltraining...

Neujahrsvorsätze?!

Hält doch eh keiner ein… Sorgen nur für Motivation in den ersten beiden Januar-Wochen… Ist nur was für Leute, die eh nichts verändern wollen! Die, die WIRKLICH was anders machen wollen, fangen sofort an, ohne Jahreswechsel…. Ich muss ja zugeben, ich war in den letzten...

Was für ein verrücktes Jahr!

Da sind wir uns wohl alle einig! Krasse Sache, wenn man versucht, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen und dabei feststellt, dass "Normalität" schon gefühlt so weit weg ist! Aber es gab sie. Bei mir begann das Jahr tatsächlich hoch motiviert mit dem Training...

Die Leistungen der anderen

Vergleiche mit anderen Personen führen in ganz vielen Fällen zu Frust. So auch oft bei mir selbst, weil ich mich am liebsten immer an denen orientiere, die gefühlt ALLES besser, schneller bla bla bla können! Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich davon lösen...

DER eine Weg?

Nicht gerade selten werde ich gefragt, ob man denn uuuuunbedingt laufen muss oder dreimal die Woche Zirkeltraining machen sollte, um abzunehmen und fitter zu werden. Ähm ja klar! Geht alle zu Fit mit Thorge und trainiert jeden Tag, die freuen sich bestimmt!!! Aber mal...

Komfortzone

Komfortzone - was ist das überhaupt? Und warum zum Geier sagt jeder, man müsse diese regelmäßig verlassen, um Fortschritte zu erzielen? Und warum ist das so unbequem? Beim Sport, beruflich, privat, bei der Ernährung. Lieb gewonnene Gewohnheiten vermitteln Sicherheit!...

Wille schlägt Talent!?

Uff! Nach dem letzten Beitrag bekam ich nicht wenige private Nachrichten mit ähnlichem Inhalt. Einerseits total nett und fürsorglich "was ist los, warum geht es Dir nicht so gut?", aber auch tatsächlich in die Richtung "Boah das hätte ich ja nicht gedacht, dass DU mal...