Full 1
Full 1

Der etwas andere Jahresrückblick

Jan 9, 2022 | Riekes Weg

Geil, die letzten zwei Jahre ging es im „Jahresrückblick“ doch hauptsächlich um Haken auf To Do Listen, um erreichte (sportliche) Ziele, um Pläne fürs neue Jahr… und nun? Was gab es in 2021? Was plane ich in 2022? So viel steht fest: eine ganze Menge! Aber wie geht’s genau los? Aktuell sehe ich mich etwas planlos auf dem Weg zu neuen Zielen. Die letzten Monate hatte oberste Priorität, schmerzfrei zu werden. Der Weg dahin ist viel länger, als ich befürchtet habe, meine Geduld wird oft auf eine harte Probe gestellt und auch die derer, die mich auf diesem Weg begleiten! Physiotherapie, Training, aber auch Freunde, die mit unfassbarer Geduld Sport auf einem Niveau mit mir gemeinsam treiben, welches ich eigentlich überwunden hatte, und mir dabei nie nie nie das Gefühl geben, dass es bescheuert wäre. Es reicht ja auch, dass ICH das während so ner halben Stunde oft genug erwähne 😉 Das zeigt einfach nur mal wieder, wie wichtig es ist, sich mit Menschen zu umgeben, die in eine ähnliche Richtung denken.
Denn machen wir uns nix vor, auch wenn man sich für unverwundbar hält, vor Verletzungen oder sonstigen Schäden ist wohl niemand sicher. Vor einem Jahr um die Zeit hatte ich gerade über 1100 Laufkilometer in 2020 auf der Uhr, was mich dazu bewog, für 2021 mal großkotzig 1200 anzupeilen… und dann kam alles anders und ich bin im Endeffekt gerade mal bei ca. der Hälfte gelandet! Und auch das sonstige sportliche Vermögen hat sich vollständig in eine andere Richtung entwickelt, wie geplant. Tja und nun? Erst hat es mich richtig richtig genervt, nicht mehr „mithalten“ zu können, ständig das Rentnerprogramm zu absolvieren oder eben die 38. Pause machen zu müssen. Zum Glück habe ich Menschen um mich herum, die mich bei genau dem Rentnerprogramm oder eben der 38. Pause begleitet haben!

Ich habe im November tatsächlich wieder zwei erste Laufversuche gestartet, die gar nicht mal so mies liefen, ich lief also quasi über vor Optimismus – nur um mir dann Anfang Dezember beim GEHEN (ernsthaft) nen Bänderriss oder sowas ähnliches einzufangen. Ja dumm gelaufen muss man da wohl sagen! Ich hatte den super Plan, ne Woche Pause würde reichen. Überraschung: reicht nicht 😉 Ok, also weiter Geduld, Weihnachtskekse, Selbstmitleid und alles kacke finden? Ja kurz! Aber dann auch bitte einfach weitermachen, mit dem was funktioniert. Zugegeben, nicht sonderlich viel, aber es hilft ja nix. Sagen wir so, es ist mein größtes Glück, dass „auf dem Sofa liegen und warten“ für meinen Rücken am allerschlimmsten ist, also ernsthaft – solange ich etwas in Bewegung bleibe, geht es ganz gut, und vermutlich rettet mir das gerade meinen breiten Hintern. Dem Fuß geht’s soweit auch wieder etwas besser, ich hoffe, dass ich nächste Woche nach 4 langen Wochen komplett Pause wieder ganz langsam einsteigen kann – dann halt noch mal 5 Stufen weiter unten, als vor ein paar Wochen, aber kommt es darauf noch an? Wahrscheinlich nicht!

Mit sportlichen Zielen für 2022 halte ich mich erstmal zurück! Wieder anfangen mit dem Laufen, wieder stärker werden, alles was mir möglich ist für meinen Rücken zu tun, aber auch so verrückte Sachen wie regelmäßige Pausen, sportlich wie mental – völlig irre, aber ich habe gemerkt, wie wichtig das ist!!

Außerdem starten wir bei Fit mit Thorge Ende Januar eine nächste Runde unseres Abnehmkurses „gemeinsam leichter leben“ – ich begleite das Ganze als Person, die auch mal bei 0 angefangen hat, die weiß, wie ätzend man sich fühlt, wenn man dick, unsportlich und unbeweglich ist, jede Ausrede im Schlaf kennt, aber eben auch in den letzten Jahren erkannt hat, wie unfassbar gut es tut, etwas für sich zu tun, immer wieder an neuen (oder auch alten) Zielen zu arbeiten! Ich kenne sämtliche Schwierigkeiten, die es (immer wieder) gibt, vermeintliche Hürden, wenn gesunde Ernährung eben nicht immer ein Leben lang selbstverständlich war, weiß aber inzwischen auch, wie man sich selbst immer wieder in die richtige Richtung schubst, unter anderem eben auch durch die Unterstützung anderer!

Wenn ihr Fragen zum Kurs habt, schaut hier auf der Homepage vorbei oder meldet euch unter info@fit-mit-thorge.de – wir freuen uns auf euch!

Riekes Weg

Rieke hat vor knapp 5 Jahren mit dem Training und ihrer Ernährungsumstellung bei uns begonnen. Es hat sie viel Mut gekostet, sich überhaupt erstmal bei uns zu melden. Warum es sich gelohnt hat, kannst Du in ihren regelmäßigen Berichten lesen. Vielleicht lässt Du Dich ja dadurch inspirieren, eine wichtige Veränderung in Deinem Leben einzuleiten. Unterstützen werden wir Dich stets mit voller Kraft und Leidenschaft! 🙂

Neue & alte Routinen

Neue & alte Routinen Ja gut zugegeben, das mit den zwei Wochen habe ich jetzt ein paar Tage überschritten, aber alles noch im Rahmen 😉 Das versprochene Update ist wahrscheinlich weniger spektakulär, als ich selbst gehofft habe. Die von mir im Stillen...

Wenn nix mehr läuft, lauf!

Wenn nix mehr läuft, lauf! Haha, habe ich im letzten Beitrag noch geschrieben, um mich nicht weiter zu verkriechen, verfasse ich regelmäßige Updates? Joa wenn 4 Monate Pause regelmäßig sind…. Das hat jawohl mal nicht geklappt!! Stattdessen weiter Rückenschmerzen,...

Was wäre wenn?!

Was wäre eigentlich, wenn ich mir nicht vor 5 Jahren ein Außenband am Fuß gerissen hätte, als ich meinem Kind nachgelaufen bin? Was wäre, wenn ich nie deshalb nach einem sportlichen Angebot gesucht hätte? Was wäre, wenn ich nicht zu meinem ersten Zirkeltraining...

Neujahrsvorsätze?!

Hält doch eh keiner ein… Sorgen nur für Motivation in den ersten beiden Januar-Wochen… Ist nur was für Leute, die eh nichts verändern wollen! Die, die WIRKLICH was anders machen wollen, fangen sofort an, ohne Jahreswechsel…. Ich muss ja zugeben, ich war in den letzten...

Was für ein verrücktes Jahr!

Da sind wir uns wohl alle einig! Krasse Sache, wenn man versucht, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen und dabei feststellt, dass "Normalität" schon gefühlt so weit weg ist! Aber es gab sie. Bei mir begann das Jahr tatsächlich hoch motiviert mit dem Training...

Die Leistungen der anderen

Vergleiche mit anderen Personen führen in ganz vielen Fällen zu Frust. So auch oft bei mir selbst, weil ich mich am liebsten immer an denen orientiere, die gefühlt ALLES besser, schneller bla bla bla können! Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich davon lösen...

DER eine Weg?

Nicht gerade selten werde ich gefragt, ob man denn uuuuunbedingt laufen muss oder dreimal die Woche Zirkeltraining machen sollte, um abzunehmen und fitter zu werden. Ähm ja klar! Geht alle zu Fit mit Thorge und trainiert jeden Tag, die freuen sich bestimmt!!! Aber mal...

Komfortzone

Komfortzone - was ist das überhaupt? Und warum zum Geier sagt jeder, man müsse diese regelmäßig verlassen, um Fortschritte zu erzielen? Und warum ist das so unbequem? Beim Sport, beruflich, privat, bei der Ernährung. Lieb gewonnene Gewohnheiten vermitteln Sicherheit!...

Wille schlägt Talent!?

Uff! Nach dem letzten Beitrag bekam ich nicht wenige private Nachrichten mit ähnlichem Inhalt. Einerseits total nett und fürsorglich "was ist los, warum geht es Dir nicht so gut?", aber auch tatsächlich in die Richtung "Boah das hätte ich ja nicht gedacht, dass DU mal...

Erfolg ist leider nicht nur ein Ziel

Das bekomme ich in den letzten Wochen immer wieder zu spüren! Ich würde total gerne berichten, dass ich nach meinem kurzfristigen Tief nach der #30TageChallenge wieder mit Vollgas durchgestartet bin, trainiert habe wie sau und 5 kg abgenommen habe. Stimmt aber nicht....