Slide 1
Slide 1

Laufanalyse und Spiroergometrie

Auf dem Weg zum ersten Marathon? Wir bereiten Dich darauf vor.

 

Meist reichen schon wenige Beratungen über Ernährung oder die Trainingssteuerung, um Sportlerinnen und Sportler auf den optimalen Pfad zu führen. Oft macht es aber auch Sinn das Training anhand einer vorherigen Leistungsdiagnostik aufzubauen.

Eine Marathonvorbereitung ist aufregend und herausfordernd zugleich. Wichtig dabei ist allerdings, dass Du einem systematischen Trainingsaufbau verfolgst und mit Freude trainierst. Wir schaffen mit unserer Leistungsdiagnostik die besten Voraussetzungen für Deinen Trainingserfolg.
Dein individueller Trainingsplan ist ein wertvoller Beitrag zu Deinem sportlichen Erfolg.

Wie läuft die Spiroergometrie ab?

Der Test wird auf einem Laufband durchgeführt. Dabei wird mit einer niedrigen Belastung gestartet, die dann minutenweise in kleinen Schritten erhöht wird, bis die eigene Leistungsgrenze erreicht ist.

Im Verlauf dieses Belastungstestes wird der Sauerstoffverbrauch durch die Ausatemluft gemessen. Auf der Grundlage dieser Daten kann das ZONE-X Spiroergometriesystem die individuelle aerobe (AS) und anaerobe Schwelle (ANS) errechnen.

Die ANS ist die maximale Belastung, bei der die Muskeln mit genügend Sauerstoff versorgt werden und das entstandene Laktat vom Körper kompensiert werden kann. Die aerobe Schwelle ist die niedrigste Belastungsintensität, bei der ein Anstieg des Laktat-Wertes im Blut gegenüber dem Ruhewert gemessen werden kann.

Mit Videokameras zeichnen wir auf einer Laufstrecke Deine Bewegungsabläufe aus verschiedenen Perspektiven auf. So können eventuelle Beeinträchtigungen in der Statik des Körpers und der am Gang beteiligten Gelenke exakt dokumentiert werden. Die elektronischen Daten werden von uns ausgewertet und können als Basis für die Nutzung von einem angepassten Training und Empfehlungen eingesetzt werden.

Wie läuft die Laufanalyse ab?

Was sind die Kosten?

     Gang- und Laufanalysen: Gang- oder Laufanalyse á 60 min 100-120 Euro?

     

    Interesse?

    Dann hinterlasse Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse und Deine Handynummer und wir melden uns bei Dir mit weiteren Informationen!