Full 1
Full 1

Sport als Mittel zum Zweck

Aug 25, 2019 | Riekes Weg

„Wirst Du eigentlich auch weiter so viel Sport machen, wenn Du Dein Zielgewicht erreicht hast?“ Gegenfrage: Warum sollte ich damit aufhören? Das wäre ja verrückt!!

Sind wir mal realistisch. Sport alleine reicht zum Abnehmen sowieso nicht aus, da muss einfach eine ausgewogene, gesunde Ernährung her. Wer sich eh schon gut ernährt und bisher nie Sport gemacht hat, wird sicher mit viel Bewegung was reißen können. Wenn Sport alles alleine regeln würde, wäre ich auch sicher auf nem guten Weg 😉 Aber ich habe es ja schon mal erwähnt, ich merke inzwischen relativ schnell, wenn die Ernährung zu zuckerlastig oder sonstwie „schlecht“ war, die Leistungsfähigkeit sinkt bei mir dann nämlich rapide in den Keller, auch wenn andere behaupten, Zucker würde sie zu Höchstleistungen bringen – ähm ja, vielleicht kurzfristig für ein paar Minuten, aber wer laufen als AUSDAUERSPORT betreibt, weiß, da reichen ein paar Minuten nicht aus!

Zum Glück hat Sport einen so festen Platz in meinem Leben eingenommen, dass sich die Frage nach dem Aufhören nicht stellt. Bewegung ist nicht mehr Mittel zum Zweck (Kalorienverbrauch) sondern tatsächlich „brauche“ ich die tägliche Dosis Sport für ein ausgeglichenes Seelenleben. Denn auch das musste ich erst lernen, mein Körper kann nur dann die geforderte Leistung abrufen, oder sagen wir: BESSER abrufen, wenn es mir seelisch gut oder besser geht. In den Zeiten, in denen ich mir den größten Stress gemacht habe, habe ich weder abgenommen, noch bin ich irgendwelche persönlichen Bestzeiten gelaufen.

Mir geht es seit ein paar Wochen richtig gut (siehe die Beiträge zum Thema Intuition) und ich bin mir zu 100 % sicher, dass das nicht zuletzt an meinem relativ hohen Sportpensum liegt. Manchmal, wenn ich morgens früh eine kleine Runde gelaufen bin und dann viele Stunden am Schreibtisch gesessen habe, kommt tatsächlich irgendwann der Gedanke, „was mache ich denn heute noch, wo ich mich bewegen und auspowern kann?“ Noch vor einem Jahr wäre eine zweite Sporteinheit am Tag gar nicht möglich gewesen, da war ich nämlich auch nach einer Dreiviertelstunde morgens laufen einfach den restlichen Tag klinisch tot 😉 (und damit will ich jetzt gar nicht sagen, dass es nicht reichen würde, morgens eine Runde zu laufen, sondern eher, wie sich das Empfinden so verschieben kann, wenn das einfach fest zum Tagesablauf gehört und nicht mehr nur so „ich muss noch laufen, damit ich 300 Extrakalorien verbrenne 😉

Im diesjährigen Sommerurlaub ist mir das besonders aufgefallen. Letztes Jahr war es eher noch so ein „ich muss so und so viel laufen und außerdem x-mal anderweitig trainieren“ etc. Als ich dieses Mal die Tasche mit den Sportklamotten gepackt habe, habe ich mir fest vorgenommen, mich locker zu machen und nicht aus irgendeinem Zwang oder Trainingsplan heraus dieses oder jenes zu machen, es sollte ja URLAUB sein… Und dann bin ich völlig ohne Zwang in der ersten Woche 35 Km gelaufen (für meine Verhältnisse echt viel) ohne nur einmal das Gefühl gehabt zu haben „ich MUSS jetzt“. In der zweiten Woche waren es etwas weniger Kilometer, aber auch das war völlig ok und frei von schlechtem Gewissen! Den positiven Nebeneffekt von „Gewicht im Urlaub gehalten“ habe ich natürlich trotzdem dankbar zur Kenntnis genommen. Es hat einfach Spaß gemacht, auch wenn das Laufen im Sand echt ordentlich Körner kostet 😉 Schade eigentlich, dass ich auf das Ding mit der Bewegung nicht schon vor ein paar Jahren gekommen bin… Aber hätte ich mit Sport angefangen, wenn ich nicht so dick gewesen wäre? Gute Frage… Damals war halt alles anders und es erschien mir deutlich realistischer, dass ich mit einer Rakete ins Weltall fliege und auf dem Mond lebe, als dass ICH jemals ein „sportliches“ Leben führen würde! Umgekehrt – wäre Sport schon immer ein fester Bestandteil meines Lebens gewesen, wäre ich vermutlich nie so dick geworden. Hätte hätte, Fahrradkette, da kann man natürlich jetzt viel spekulieren! Kann man aber auch sein lassen, es ist einfach gut so, wie es jetzt ist!

Riekes Weg

Rieke hat vor knapp 5 Jahren mit dem Training und ihrer Ernährungsumstellung bei uns begonnen. Es hat sie viel Mut gekostet, sich überhaupt erstmal bei uns zu melden. Warum es sich gelohnt hat, kannst Du in ihren regelmäßigen Berichten lesen. Vielleicht lässt Du Dich ja dadurch inspirieren, eine wichtige Veränderung in Deinem Leben einzuleiten. Unterstützen werden wir Dich stets mit voller Kraft und Leidenschaft! 🙂

Der etwas andere Jahresrückblick

Geil, die letzten zwei Jahre ging es im „Jahresrückblick“ doch hauptsächlich um Haken auf To Do Listen, um erreichte (sportliche) Ziele, um Pläne fürs neue Jahr… und nun? Was gab es in 2021? Was plane ich in 2022? So viel steht fest: eine ganze Menge! Aber wie geht’s...

Neue & alte Routinen

Neue & alte Routinen Ja gut zugegeben, das mit den zwei Wochen habe ich jetzt ein paar Tage überschritten, aber alles noch im Rahmen 😉 Das versprochene Update ist wahrscheinlich weniger spektakulär, als ich selbst gehofft habe. Die von mir im Stillen...

Wenn nix mehr läuft, lauf!

Wenn nix mehr läuft, lauf! Haha, habe ich im letzten Beitrag noch geschrieben, um mich nicht weiter zu verkriechen, verfasse ich regelmäßige Updates? Joa wenn 4 Monate Pause regelmäßig sind…. Das hat jawohl mal nicht geklappt!! Stattdessen weiter Rückenschmerzen,...

Was wäre wenn?!

Was wäre eigentlich, wenn ich mir nicht vor 5 Jahren ein Außenband am Fuß gerissen hätte, als ich meinem Kind nachgelaufen bin? Was wäre, wenn ich nie deshalb nach einem sportlichen Angebot gesucht hätte? Was wäre, wenn ich nicht zu meinem ersten Zirkeltraining...

Neujahrsvorsätze?!

Hält doch eh keiner ein… Sorgen nur für Motivation in den ersten beiden Januar-Wochen… Ist nur was für Leute, die eh nichts verändern wollen! Die, die WIRKLICH was anders machen wollen, fangen sofort an, ohne Jahreswechsel…. Ich muss ja zugeben, ich war in den letzten...

Was für ein verrücktes Jahr!

Da sind wir uns wohl alle einig! Krasse Sache, wenn man versucht, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen und dabei feststellt, dass "Normalität" schon gefühlt so weit weg ist! Aber es gab sie. Bei mir begann das Jahr tatsächlich hoch motiviert mit dem Training...

Die Leistungen der anderen

Vergleiche mit anderen Personen führen in ganz vielen Fällen zu Frust. So auch oft bei mir selbst, weil ich mich am liebsten immer an denen orientiere, die gefühlt ALLES besser, schneller bla bla bla können! Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich davon lösen...

DER eine Weg?

Nicht gerade selten werde ich gefragt, ob man denn uuuuunbedingt laufen muss oder dreimal die Woche Zirkeltraining machen sollte, um abzunehmen und fitter zu werden. Ähm ja klar! Geht alle zu Fit mit Thorge und trainiert jeden Tag, die freuen sich bestimmt!!! Aber mal...

Komfortzone

Komfortzone - was ist das überhaupt? Und warum zum Geier sagt jeder, man müsse diese regelmäßig verlassen, um Fortschritte zu erzielen? Und warum ist das so unbequem? Beim Sport, beruflich, privat, bei der Ernährung. Lieb gewonnene Gewohnheiten vermitteln Sicherheit!...

Wille schlägt Talent!?

Uff! Nach dem letzten Beitrag bekam ich nicht wenige private Nachrichten mit ähnlichem Inhalt. Einerseits total nett und fürsorglich "was ist los, warum geht es Dir nicht so gut?", aber auch tatsächlich in die Richtung "Boah das hätte ich ja nicht gedacht, dass DU mal...