Full 1
Full 1

Selbstbewusstsein

Nov 23, 2019 | Riekes Weg

Häufig werde ich gefragt, ob ich schon immer so selbstbewusst war oder ob das erst durch den Sport und die Abnahme kam. SelbstbeWAAAS???? Haha, sehr guter Witz. Selbstbewusst … puuuh…. Das ist wohl Ansichtssache! Ich bin laut, ich habe eine große Klappe und kann damit vermeintlich offen auf andere zugehen… WENN ICH KEINE WAHL HABE!! In Wahrheit ist das Ding mit dem Selbstbewusstsein so eine Sache…

Ich habe kürzlich einen Spruch gelesen „Selbstzweifel lassen sich nicht wegdiäten“ – und da ist etwas Wahres dran! Ich habe es hier schon mal kurz angerissen. Ich bin lange Zeit davon ausgegangen, ich dürfe mich erst gut fühlen, wenn ich Gewicht xy erreicht habe oder stolz auf meine Leistungen beim Laufen sein, wenn ich eine gewisse Zeit auf gewissen Distanzen schaffe oder was weiß ich nicht für einen Quatsch. Zum Glück habe ich immer häufiger die Erkenntnis, dass das eine nicht zwangsläufig mit dem anderen zusammenhängt.

Auf fremde Leute zugehen ist außerhalb meines Jobs, wo es mir eigentlich gar nicht schwer fällt, die Hölle für mich. Und ich weiß, dass ich dadurch eventuell das ein oder andere verpasse. Es gibt Situationen, vor denen ich mich erfolgreich drücke und mich hinterher über mich selbst ärgere, weil ich EIGENTLICH weiß, dass ich mich nicht verstecken muss. Und doch steht mir mangelndes Selbstvertrauen oft im Weg! Dazu die innere Stimme, die einen ständig kritisiert. Du bist noch immer zu dick, Du läufst zu langsam, Du nimmst zu langsam ab, Du siehst beim Sport aus, als müsste man Dir einen Rettungswagen rufen und und und… Dabei sieht man sich selbst vermutlich um ein vielfaches kritischer, als es alle andere tun!

Aber es ist schon vieles besser geworden und es ergeben sich tatsächlich auch neue Kontakte, meist aufs Laufen bezogen, die mir im Vorfeld Bauchschmerzen machen, sich danach aber als total wertvoll herausstellen! Zwar mache ich mir immer noch Gedanken darüber, was andere denken könnten, aber ich überwinde mich!!! Und je häufiger man das macht, desto leichter wird es irgendwann. Das ist das Ding mit den Gewohnheiten! Manchmal klappt es aber schon ganz gut. So habe ich in den letzten Monaten zum Beispiel eine Freundin kennengelernt, deren Anwesenheit sich für mich anfühlt, als wäre sie schon viel viel länger in meinem Leben, dabei ist es gerade mal ein gutes halbes Jahr her, dass sie mich bei unserer ersten Begegnung um die Kemnade gescheucht und mich dabei einfach nonstop 15 Kilometer lang voll gelabert hat, als würden wir uns schon ewig kennen. Grandios! Als sie mich auf instagram anschrieb und mir mitteilte, dass Christoph ihr verraten hat, dass ich eine Laufbegleitung für einen langen Lauf suche, wollte ich nach einem Blick in ihr Profil eigentlich schreiben „äääh nein danke, sportliche, hübsche Menschen machen mir Angst“ ;-)) Ich bin SO froh, dass ich es nicht getan habe!!! Denn mein erster Gedanke war wirklich „haha, was soll SO EINE denn über mich denken“ (SO EINE = in diesem Fall mega sportlich) ich habe mir die schlimmsten Dinge ausgemalt und trotzdem einfach ja gesagt und bin damit sehr sehr weit über meinen Schatten gesprungen! Zum Glück!  Zufriedenheit und ein positives Selbstbild erlangt man leider nicht durch Gewicht X auf der Waage! Auch nicht einzig und allein durch eine bestimmte Pace oder Kilometerleistung auf der Laufuhr! Das muss wohl einfach wachsen, eben wie die Erkenntnis, dass nicht alle fremden Leute aufgrund von äußerlichen Eckdaten bewerten und verurteilen. Der Witz ist, bei anderen mache ich das auch nicht, gehe aber automatisch davon aus, dass es umgekehrt der Fall ist. Womit wir wieder bei dem Thema mit dem Selbstbewusstsein sind. Ich bleibe dran… 🙂

Riekes Weg

Rieke hat vor knapp 5 Jahren mit dem Training und ihrer Ernährungsumstellung bei uns begonnen. Es hat sie viel Mut gekostet, sich überhaupt erstmal bei uns zu melden. Warum es sich gelohnt hat, kannst Du in ihren regelmäßigen Berichten lesen. Vielleicht lässt Du Dich ja dadurch inspirieren, eine wichtige Veränderung in Deinem Leben einzuleiten. Unterstützen werden wir Dich stets mit voller Kraft und Leidenschaft! 🙂

Der etwas andere Jahresrückblick

Geil, die letzten zwei Jahre ging es im „Jahresrückblick“ doch hauptsächlich um Haken auf To Do Listen, um erreichte (sportliche) Ziele, um Pläne fürs neue Jahr… und nun? Was gab es in 2021? Was plane ich in 2022? So viel steht fest: eine ganze Menge! Aber wie geht’s...

Neue & alte Routinen

Neue & alte Routinen Ja gut zugegeben, das mit den zwei Wochen habe ich jetzt ein paar Tage überschritten, aber alles noch im Rahmen 😉 Das versprochene Update ist wahrscheinlich weniger spektakulär, als ich selbst gehofft habe. Die von mir im Stillen...

Wenn nix mehr läuft, lauf!

Wenn nix mehr läuft, lauf! Haha, habe ich im letzten Beitrag noch geschrieben, um mich nicht weiter zu verkriechen, verfasse ich regelmäßige Updates? Joa wenn 4 Monate Pause regelmäßig sind…. Das hat jawohl mal nicht geklappt!! Stattdessen weiter Rückenschmerzen,...

Was wäre wenn?!

Was wäre eigentlich, wenn ich mir nicht vor 5 Jahren ein Außenband am Fuß gerissen hätte, als ich meinem Kind nachgelaufen bin? Was wäre, wenn ich nie deshalb nach einem sportlichen Angebot gesucht hätte? Was wäre, wenn ich nicht zu meinem ersten Zirkeltraining...

Neujahrsvorsätze?!

Hält doch eh keiner ein… Sorgen nur für Motivation in den ersten beiden Januar-Wochen… Ist nur was für Leute, die eh nichts verändern wollen! Die, die WIRKLICH was anders machen wollen, fangen sofort an, ohne Jahreswechsel…. Ich muss ja zugeben, ich war in den letzten...

Was für ein verrücktes Jahr!

Da sind wir uns wohl alle einig! Krasse Sache, wenn man versucht, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen und dabei feststellt, dass "Normalität" schon gefühlt so weit weg ist! Aber es gab sie. Bei mir begann das Jahr tatsächlich hoch motiviert mit dem Training...

Die Leistungen der anderen

Vergleiche mit anderen Personen führen in ganz vielen Fällen zu Frust. So auch oft bei mir selbst, weil ich mich am liebsten immer an denen orientiere, die gefühlt ALLES besser, schneller bla bla bla können! Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich davon lösen...

DER eine Weg?

Nicht gerade selten werde ich gefragt, ob man denn uuuuunbedingt laufen muss oder dreimal die Woche Zirkeltraining machen sollte, um abzunehmen und fitter zu werden. Ähm ja klar! Geht alle zu Fit mit Thorge und trainiert jeden Tag, die freuen sich bestimmt!!! Aber mal...

Komfortzone

Komfortzone - was ist das überhaupt? Und warum zum Geier sagt jeder, man müsse diese regelmäßig verlassen, um Fortschritte zu erzielen? Und warum ist das so unbequem? Beim Sport, beruflich, privat, bei der Ernährung. Lieb gewonnene Gewohnheiten vermitteln Sicherheit!...

Wille schlägt Talent!?

Uff! Nach dem letzten Beitrag bekam ich nicht wenige private Nachrichten mit ähnlichem Inhalt. Einerseits total nett und fürsorglich "was ist los, warum geht es Dir nicht so gut?", aber auch tatsächlich in die Richtung "Boah das hätte ich ja nicht gedacht, dass DU mal...