Full 1
Full 1

Jeder Schritt zählt – #30TageChallenge

Aug 7, 2020 | Riekes Weg

„Ich kann/will nicht so viel Sport machen“, „ich will nicht auf dieses oder jenes verzichten“, „ich finde laufen blöd“, „ich habe dafür keine Zeit“, „Du bist so diszipliniert“ – nur wenige Beispiele der Kommentare, die ich in der letzen Zeit echt mega häufig höre, meist als Reaktion auf meine Blogbeiträge hier. Und wisst ihr was? Ich kann jede einzelne Reaktion SO GUT nachvollziehen! Es geht hier gar nicht darum, zu vermitteln, ich würde jeden Tag mit Begeisterung Sport machen und alles immer total geil finden und von einem Ohr bis zum anderen dabei grinsen. Ich habe auch nicht immer Bock auf den ganzen Kram. Und darum geht es auch gar nicht. Niemand ist 365 Tage im Jahr voll diszipliniert und motiviert. Ich schon gar nicht!! Letztendlich geht es ja aber darum auch gar nicht. Sondern um jedes einzelne bisschen, was man in dem Bereich macht bzw. machen kann. Ja wenn mich jemand fragt, plädiere ich total für „so viel Bewegung wie möglich“ und ich bin ein totaler Fan davon, sich dabei von jemandem unterstützen zu lassen – sei es von Freunden, Arbeitskollegen, Familie, Trainern, wie auch immer….Es hat gute (sehr gute) Gründe, warum ich seit inzwischen so langer Zeit bei Fit mit Thorge trainiere und mir in den Hintern treten lasse 🙂 Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne wäre – abgesehen davon, dass mir echt was fehlen würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich an einem anderen Punkt stehen würde. Da tickt jeder anders. Ich kenne Paare, die miteinander Sport machen, bei anderen funktioniert das irgendwie gar nicht, andere treffen sich mit Freunden zum laufen, wieder andere machen immer nur alleine Sport. Für mich ist ein guter Mix aus all diesen Konstellationen das Ideal. Manchmal möchte ich einfach niemanden sehen und hören, treffe mich aber auch total gerne mit anderen zum Laufen oder so, weil ich genau weiß, wie positiv der Effekt sein kann, sich nicht alleine anstrengen zu müssen. Und am Ende sind es meine festen Termine, die dem ganzen Struktur und Pflicht verleihen – MIR hilft das!!! Ganz viel ist einfach Gewohnheit geworden in den letzten Jahren. Gerade beim Laufen stellt sich inzwischen selten die Frage „ob“ ich laufe, sondern eher „wann, wo, mit wem, wie weit“. Da ich nicht jeden Tag laufe, sondern zur Zeit meist vier mal pro Woche, ist da natürlich noch etwas Luft, mal was zu verschieben, aber meistens mache ich das „einfach“. Das weitere Training fällt mir manchmal schwerer, die Motivation schwankt einfach stark 😉 Erst recht bei den Dingen, die man gefühlt SOOOOOO oft  machen muss, bis sie besser werden.

Für mich hat sich in den letzten Monaten herausgestellt, dass es für mich ganz gut funktioniert, phasenweise Vollgas zu geben, um die Phasen, in denen ich weniger Bock habe, etwas zu kompensieren. Machen wir uns nichts vor, damit nehme ich weder 10 Kilo im Monat ab und neue Bestzeiten rennt man damit auch nicht innerhalb von 4 Wochen – aber inzwischen finde ich das ganz gut so! Allerdings neige ich in motivierten Phasen absolut zur Übertreibung, was ich jetzt im Juli während der #30TageChallenge von Fit mit Thorge etwas zu spüren bekommen habe.

Kurz zur Erklärung: Ihr bekommt hier neben einem Plan für eben 30 Tage noch diverse Ernährungstipps & Regeln an die Hand,  es findet (wenn gewünscht) Austausch im Rahmen einer whatsapp Gruppe statt, ihr könnt jederzeit die Trainer um Rat fragen usw. Eine großartige Sache also für alle, die da ähnlich ticken! Die Trainings kann man ohne weiteres Equipment jederzeit überall durchführen. Ein großer Pluspunkt also! Auch kann hier wieder jeder nach seinem Leistungsstand trainieren!Ich habe das angefangen ohne riesen große Erwartungen, weil ich ganz genau weiß, dass mir detaillierte Pläne helfen, dieszipliniert zu sein. Es ist verrückt, aber mir sagt jemand, was ich tun soll und tadaaa kann ich das tatsächlich umsetzen. Verrückt, wie das Gehirn manchmal so tickt. Mit dem festen Vorsatz, täglich Level 3 zu absolvieren, habe ich angefangen, um aber irgendwann festzustellen, dass mich an manchen Tagen auch Level 2 vollkommen ausgepowert und gefordert hat – man wird halt in 30 Tagen auch keinen komplett neuen Menschen aus sich machen. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die in den 30 Tagen krasse Gewichtsverluste vermelden können – vielleicht weil ich schon vorher regelmäßig Sport gemacht und auf meine Ernährung geguckt habe, ABER ich habe deutlich messbar an Umfang verloren, für mich also DAS Zeichen, das alles an Sport erstmal gut ist. Ok ich persönlich hätte das vielleicht etwas besser auf mein sonstiges Training abstimmen müssen bzw. mir da mal Hilfe holen sollen, weil ich da auch leider eher Typ „Kopf durch die Wand, jetzt hast Du das angefangen, also ziehst Du es auch durch“ bin. Einerseits gut, die Einstellung hat mir schon oft geholfen 😉 Allerdings hat das in den letzten 30 Tagen auch oft bedeutet, bis zu 3 mal täglich in die Sportklamotten zu steigen.

Aber Achtung! DAS MUSS SO NICHT SEIN!!! Und ich habe auch festgestellt, dass das definitiv nicht immer schlau war! Für mein Ego allerdings großartig, dass ich es bis auf 2 x echt durchgezogen habe! Einmal pausiert habe ich am Tag des 6-Stunden-Laufs, ein weiteres Mal war ich einfach zu K.O. auch nur eine einzige vernünftige Kniebeuge zu machen – da muss man dann halt auch einsehen, wenn es mal nicht geht.

Aber auch die Schrauben, die ich in der Ernährung noch mal gedreht habe, stellten sich (stellenweise) als gar nicht so schlecht raus, ein bisschen was kann ich auf jeden Fall für mich mitnehmen, andere Sachen werde ich zukünftig wieder etwas anders handhaben, aber auch hierum ging es ja, etwas auszuprobieren, durchzuziehen und danach die besten Schlüsse für sich daraus zu ziehen. Und durch den täglichen Trainingsplan bekommt man einfach eine Routine ins Thema Bewegung, ich bin also total überzeugt davon, dass das für die Meisten eine super Sache ist, die bisher vielleicht Schwierigkeiten hatten, sich regelmäßig aufzuraffen! Man hat hier ein Werkzeug in die Hand bekommen, welches man immer und immer wieder nutzen kann – für mich definitiv total lohnenswert! Ich werde mit dem Plan in Zukunft kleine Lücken füllen oder einfach mal ein  Training in Level 1 in einer kurzen Arbeitspause einschieben, um die eingerosteten Knochen kurz vorm Schreibtisch zu entknoten!!

Riekes Weg

Rieke hat vor knapp 5 Jahren mit dem Training und ihrer Ernährungsumstellung bei uns begonnen. Es hat sie viel Mut gekostet, sich überhaupt erstmal bei uns zu melden. Warum es sich gelohnt hat, kannst Du in ihren regelmäßigen Berichten lesen. Vielleicht lässt Du Dich ja dadurch inspirieren, eine wichtige Veränderung in Deinem Leben einzuleiten. Unterstützen werden wir Dich stets mit voller Kraft und Leidenschaft! 🙂

Der etwas andere Jahresrückblick

Geil, die letzten zwei Jahre ging es im „Jahresrückblick“ doch hauptsächlich um Haken auf To Do Listen, um erreichte (sportliche) Ziele, um Pläne fürs neue Jahr… und nun? Was gab es in 2021? Was plane ich in 2022? So viel steht fest: eine ganze Menge! Aber wie geht’s...

Neue & alte Routinen

Neue & alte Routinen Ja gut zugegeben, das mit den zwei Wochen habe ich jetzt ein paar Tage überschritten, aber alles noch im Rahmen 😉 Das versprochene Update ist wahrscheinlich weniger spektakulär, als ich selbst gehofft habe. Die von mir im Stillen...

Wenn nix mehr läuft, lauf!

Wenn nix mehr läuft, lauf! Haha, habe ich im letzten Beitrag noch geschrieben, um mich nicht weiter zu verkriechen, verfasse ich regelmäßige Updates? Joa wenn 4 Monate Pause regelmäßig sind…. Das hat jawohl mal nicht geklappt!! Stattdessen weiter Rückenschmerzen,...

Was wäre wenn?!

Was wäre eigentlich, wenn ich mir nicht vor 5 Jahren ein Außenband am Fuß gerissen hätte, als ich meinem Kind nachgelaufen bin? Was wäre, wenn ich nie deshalb nach einem sportlichen Angebot gesucht hätte? Was wäre, wenn ich nicht zu meinem ersten Zirkeltraining...

Neujahrsvorsätze?!

Hält doch eh keiner ein… Sorgen nur für Motivation in den ersten beiden Januar-Wochen… Ist nur was für Leute, die eh nichts verändern wollen! Die, die WIRKLICH was anders machen wollen, fangen sofort an, ohne Jahreswechsel…. Ich muss ja zugeben, ich war in den letzten...

Was für ein verrücktes Jahr!

Da sind wir uns wohl alle einig! Krasse Sache, wenn man versucht, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen und dabei feststellt, dass "Normalität" schon gefühlt so weit weg ist! Aber es gab sie. Bei mir begann das Jahr tatsächlich hoch motiviert mit dem Training...

Die Leistungen der anderen

Vergleiche mit anderen Personen führen in ganz vielen Fällen zu Frust. So auch oft bei mir selbst, weil ich mich am liebsten immer an denen orientiere, die gefühlt ALLES besser, schneller bla bla bla können! Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich davon lösen...

DER eine Weg?

Nicht gerade selten werde ich gefragt, ob man denn uuuuunbedingt laufen muss oder dreimal die Woche Zirkeltraining machen sollte, um abzunehmen und fitter zu werden. Ähm ja klar! Geht alle zu Fit mit Thorge und trainiert jeden Tag, die freuen sich bestimmt!!! Aber mal...

Komfortzone

Komfortzone - was ist das überhaupt? Und warum zum Geier sagt jeder, man müsse diese regelmäßig verlassen, um Fortschritte zu erzielen? Und warum ist das so unbequem? Beim Sport, beruflich, privat, bei der Ernährung. Lieb gewonnene Gewohnheiten vermitteln Sicherheit!...

Wille schlägt Talent!?

Uff! Nach dem letzten Beitrag bekam ich nicht wenige private Nachrichten mit ähnlichem Inhalt. Einerseits total nett und fürsorglich "was ist los, warum geht es Dir nicht so gut?", aber auch tatsächlich in die Richtung "Boah das hätte ich ja nicht gedacht, dass DU mal...