Full 1
Full 1

(Halb-)-Marathon? Nie im Leben!

Jun 11, 2018 | Riekes Weg

So meine erste Reaktion, als Thorge mir was davon erzählte, dass ich ein großes, sportlich herausforderndes Ziel bräuchte, wenn ich weiterkommen und meinen Fokus etwas von der Waage wegbewegen möchte… und im gleichen Atemzug redete er von einem (Halb-)-Marathon…. HAHA!!! Ich glaube, ich habe ihn sogar noch gefragt, ob er am frühen Morgen schon betrunken sei 😉 Tja und nur wenige Monate später habe ich mich tatsächlich letzte Woche für den Kölner Halbmarathon angemeldet. 21,0975 km. Für jemanden, der vor 2 Jahren beim ersten Versuch ganze 30 Sekunden ohne Pause laufen konnte klingt das vielleicht etwas „übermotiviert“ aber ich kann euch beruhigen, mit meinem Geisteszustand ist alles in Ordnung 🙂 Und auch wenn ich die Idee mit dem Halbmarathon im ersten Moment tatsächlich völlig bescheuert und utopisch fand, hat es mich doch nicht so ganz losgelassen… So wirklich dran glauben, so eine Strecke durchzuhalten, konnte ich allerdings nicht. Seit November bin ich dann allerdings neben den kürzeren 4-6 km Läufen mindestens 1 x pro Woche 10 km am Stück gelaufen und das fiel und fällt von Woche zu Woche tatsächlich leichter. Im Dezember habe ich es insgesamt auf 137 Laufkilometer gebracht, deutlich mehr, als ich sonst vorher gelaufen bin und mir ging es richtig gut dabei!! Im Januar wollte ich es mir dann selbst beweisen, dass diese 10  km Schranke nur in meinem Kopf existiert und habe bei einem unserer Sonntagsläufe um die Kemnade „einfach“ noch mal 3 dran gehängt. Ok, „einfach“ ist übertrieben, war es nicht. Aber auch nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte!! Und auch danach waren 13 km in der Wiederholung machbar… sind ja also „nur“ noch 8 weitere…

Die nun angepeilten 21 km erscheinen mir auch jetzt noch unfassbar viel und ich hoffe sehr, dass ich am Tag X dann auch tatsächlich über die Ziellinie LAUFE und nicht auf allen Vieren krieche oder mir jemanden suchen muss, der mich huckepack trägt, aber seit dem ich mich letzte Woche dafür angemeldet habe, ist die Motivation riesig, auch entsprechend dafür zu trainieren und mein eigenes Zeitziel zu erreichen. Dazu gehört, dass ich ab nächstem Monat nun vorerst mein Montags-Zirkel-Training gegen regelmäßiges Lauftraining bei Patrick eintauschen werde, der weiß schließlich, wie es geht 😉 Und ansonsten heisst es die nächsten Monate laufen, laufen, laufen 🙂 Das Ziel liegt bei grob 100 km im Monat.

Da letzte Woche wegen privater Termine mein FMT Zirkeltraining bei Basti ausfallen musste und ich wegen meiner kranken Kinder nicht wirklich wegkonnte, habe ich statt dessen immerhin 2 x 15 Minuten nach einem für mich erstellten Trainingsplan zuhause trainiert. Aua aua! Dass einen 15 Minuten so fertig machen können, hätte ich ja früher nicht gedacht, aber das geht tatsächlich!! (Und 15 Minuten Zeit hat echt JEDER!!) Diese Trainingspläne habe ich mir von Thorge in einem Anfall aus „ich will unbedingt noch mehr machen“ erstellen lassen – was aber bei 2 x Zirkel + 3-4 x Laufen pro Woche und entsprechendem ständigen Muskelkater zeitlich nicht immer so leicht unterzukriegen ist, wie ich dann schnell gemerkt habe 😉 Deshalb nutze ich diese Pläne aktuell eben für Situationen wie in dieser Woche, dafür sind sie echt perfekt!!

Nächste Woche läuft es jedoch hoffentlich wieder nach „Plan“… 2 x Zirkel, 3-4 x Laufen und ein bisschen Erholung am Wochenende! 🙂

Riekes Weg

Rieke hat vor knapp 5 Jahren mit dem Training und ihrer Ernährungsumstellung bei uns begonnen. Es hat sie viel Mut gekostet, sich überhaupt erstmal bei uns zu melden. Warum es sich gelohnt hat, kannst Du in ihren regelmäßigen Berichten lesen. Vielleicht lässt Du Dich ja dadurch inspirieren, eine wichtige Veränderung in Deinem Leben einzuleiten. Unterstützen werden wir Dich stets mit voller Kraft und Leidenschaft! 🙂

Der etwas andere Jahresrückblick

Geil, die letzten zwei Jahre ging es im „Jahresrückblick“ doch hauptsächlich um Haken auf To Do Listen, um erreichte (sportliche) Ziele, um Pläne fürs neue Jahr… und nun? Was gab es in 2021? Was plane ich in 2022? So viel steht fest: eine ganze Menge! Aber wie geht’s...

Neue & alte Routinen

Neue & alte Routinen Ja gut zugegeben, das mit den zwei Wochen habe ich jetzt ein paar Tage überschritten, aber alles noch im Rahmen 😉 Das versprochene Update ist wahrscheinlich weniger spektakulär, als ich selbst gehofft habe. Die von mir im Stillen...

Wenn nix mehr läuft, lauf!

Wenn nix mehr läuft, lauf! Haha, habe ich im letzten Beitrag noch geschrieben, um mich nicht weiter zu verkriechen, verfasse ich regelmäßige Updates? Joa wenn 4 Monate Pause regelmäßig sind…. Das hat jawohl mal nicht geklappt!! Stattdessen weiter Rückenschmerzen,...

Was wäre wenn?!

Was wäre eigentlich, wenn ich mir nicht vor 5 Jahren ein Außenband am Fuß gerissen hätte, als ich meinem Kind nachgelaufen bin? Was wäre, wenn ich nie deshalb nach einem sportlichen Angebot gesucht hätte? Was wäre, wenn ich nicht zu meinem ersten Zirkeltraining...

Neujahrsvorsätze?!

Hält doch eh keiner ein… Sorgen nur für Motivation in den ersten beiden Januar-Wochen… Ist nur was für Leute, die eh nichts verändern wollen! Die, die WIRKLICH was anders machen wollen, fangen sofort an, ohne Jahreswechsel…. Ich muss ja zugeben, ich war in den letzten...

Was für ein verrücktes Jahr!

Da sind wir uns wohl alle einig! Krasse Sache, wenn man versucht, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen und dabei feststellt, dass "Normalität" schon gefühlt so weit weg ist! Aber es gab sie. Bei mir begann das Jahr tatsächlich hoch motiviert mit dem Training...

Die Leistungen der anderen

Vergleiche mit anderen Personen führen in ganz vielen Fällen zu Frust. So auch oft bei mir selbst, weil ich mich am liebsten immer an denen orientiere, die gefühlt ALLES besser, schneller bla bla bla können! Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich davon lösen...

DER eine Weg?

Nicht gerade selten werde ich gefragt, ob man denn uuuuunbedingt laufen muss oder dreimal die Woche Zirkeltraining machen sollte, um abzunehmen und fitter zu werden. Ähm ja klar! Geht alle zu Fit mit Thorge und trainiert jeden Tag, die freuen sich bestimmt!!! Aber mal...

Komfortzone

Komfortzone - was ist das überhaupt? Und warum zum Geier sagt jeder, man müsse diese regelmäßig verlassen, um Fortschritte zu erzielen? Und warum ist das so unbequem? Beim Sport, beruflich, privat, bei der Ernährung. Lieb gewonnene Gewohnheiten vermitteln Sicherheit!...

Wille schlägt Talent!?

Uff! Nach dem letzten Beitrag bekam ich nicht wenige private Nachrichten mit ähnlichem Inhalt. Einerseits total nett und fürsorglich "was ist los, warum geht es Dir nicht so gut?", aber auch tatsächlich in die Richtung "Boah das hätte ich ja nicht gedacht, dass DU mal...