Full 1
Full 1

Geheimrezept?

Sep 29, 2019 | Riekes Weg

Ich wurde in den letzten paar Tagen direkt mehrfach von quasi „Fremden“ angesprochen, wie ich das denn eigentlich geschafft hätte mit der Abnehmerei und dem Sport. Einerseits mache ich an der Stelle immer ganz gerne ein bisschen Werbung für diesen Blog hier, weil man ja zumindest einen Großteil des Weges hier nachlesen kann, andererseits für das Gruppentraining bei Fit mit Thorge, denn so fing ja alles an 😉

Andererseits frage ich mich ja doch irgendwie leise, auf was für eine Antwort die Leute hoffen. Sollte es tatsächlich doch irgendein Geheimrezept geben, mit dem man die Chipstüte im Arm haltend auf der Couch liegend abnehmen kann?! Dieses Gerücht scheint sich hartnäckig zu halten. Also versteht mich nicht falsch, ich habe ja selber unfassbar viele Jahre gebraucht, bis ich den Hintern hoch gekriegt und etwas gegen meinen massives Übergewicht und meine Unbeweglichkeit zu tun begonnen habe. Und auch heute gibt es Tage, an denen ich rumjaule, weil es gefühlt ja alles ach sooo anstrengend ist. Aber in der Theorie war mir das tatsächlich vorher schon klar, dass es dafür Sport und vor allem eine vernünftige Ernährung braucht. Wer langfristig etwas verändern möchte, muss an den grundlegenden Dingen schrauben. Klingt so simple. Ist es in der Umsetzung natürlich nicht immer, weshalb sogar ich inzwischen dazu rate, was mir andere schon vorher erzählt haben 😉  Schritt für Schritt… Ich bin auch jemand, der gerne mal mit aller Gewalt 20 Dinge auf einmal anpacken möchte, wo man doch grade schon mal so motiviert ist. Die Konzentration auf 1-2 Dinge ist aber langfristig definitiv erfolgreicher und hält den Frustpegel in einem erträglichen Rahmen!

Regelmäßig kommt in dem Zusammenhang auch die Frage nach meinem Trainingspensum. Je nachdem, was so ansteht, ändert sich das ja auch mal, aber aktuell sieht es so aus, dass ich in der Regel 3 bis 4 mal pro Woche laufe, einen Kurs bei Fit mit Thorge beim Outdoor Training belege, 1-2 mal die Woche zuhause selbst für 20-30 Minuten was mache und meist einmal pro Woche mit Thorge trainiere. Neben der Klassiker-Antwort „Dafür habe ich keine Zeit“ kommt im zweiten Satz eigentlich fast immer sofort „ach sooooo ja klar, Du trainierst ja auch mit Trainer, dann ist das ja auch viel leichter“ WHAT? Ich glaube nicht, dass man tatsächlich davon sprechen kann, dass das „leichter“ wäre, ich habe für mich nur einen Weg gesucht und gefunden, mit dem ich aktuell am besten klarkomme und vor allem dran bleibe…! Das heißt im Klartext, dass ich dafür bezahle, dass mich jemand trainingstechnisch an meine Grenzen und drüber hinaus bringt und mir permanent in den Hintern tritt, weil ich es selbst manchmal nicht ohne 20 Pausen auf die Kette kriege. Das heißt, dass ich mich auf eigenen Wunsch hin immer und immer wieder für das rechtfertige, was ich tue, mich hinterfrage und natürlich auch hinterfragen lasse. Ich kann euch sagen, fühlt sich ganz schön oft ganz schön behämmert an! Ich mache es trotzdem 🙂

Das mag dem einen oder anderen eventuell leichter vorkommen, aber um da mal ein paar Illusionen zu zerstören: KEIN Trainer der Welt kann euch die Anstrengung abnehmen! Und überraschenderweise der Thorge auch nicht für mich meine Wochenkilometer, kocht mir mein gesundes Essen oder erinnert mich generell 17 x am Tag daran, mich vernünftig zu ernähren. Er kommt auch nicht abends vorbei und schubst mich vom Sofa, wenn ich nach einem ätzenden Bürotag noch Bewegung brauche, um mich gut zu fühlen. Das muss tatsächlich JEDER alleine machen. Ja ich lasse mich dabei unterstützen und JA für MICH ist das aktuell der richtige Weg. Die Möglichkeit hat ja aber grundsätzlich jeder andere auch, in welcher Form auch immer!! Leichter? Keine Ahnung!? Aber soll das jetzt etwa eine Ausrede für andere sein, die diese Möglichkeit nicht nutzen wollen oder können, nicht anzufangen? Hört auf, auf den perfekten Moment oder das perfekte „Rezept“ zu warten, macht euch nichts vor, es gibt leider keine Abkürzung!! Und eigentlich wissen das die meisten auch… 🙂 Und was das Thema „Zeit“ betrifft: ich selbst habe natürlich auch nicht von Anfang an in dem Umfang trainiert, das hat sich einfach nach und nach ergeben. Einfach erstmal ANFANGEN!!!

Und bitte befreit euch von dem Anspruch, dass Sport und Anstrengung IMMER mit Spaß verbunden sein müssen! Ja ich habe oft Spaß. Manchmal aber auch nicht. Manchmal habe ich vorher enorme Motivationsprobleme. Vorgestern bin ich meinen längsten Vorbereitungslauf für den Köln Halbmarathon gelaufen. Alleine! Bekanntlich nicht meine Stärke. Ich kann nun mal einfach besser laufen und ein bestimmtes Tempo halten, wenn ich jemanden dabei habe, der besser ist als ich und etwas dran zieht. Von meinen Freunden laufen aber die allerwenigsten solche Distanzen. Da kriege ich höchstens mal zu hören „Du bist doch irre“ 😉 Und die wenigen, die solche Strecken mit mir laufen wollen und können, waren leider dieses Wochenende nicht verfügbar. Ich habe mich also mal wieder bereits eine Woche vorher mega verrückt gemacht, ob ich das denn überhaupt schaffe ohne Pause, im gewünschten Tempo bla bla bla. Zwei Tage vorher bin ich 5 Kilometer gelaufen und es hat sich angefühlt, als würde ich das zum ersten Mal machen. Bisschen rumgeheult, mimimi ich fahre nicht nach Köln. Wie bescheuert… Es gibt einfach gute und schlechte Tage.

Nach einem super Training am Freitag war ich dann aber doch irgendwie hoch motiviert, diesen Lauf bestmöglich durchzuziehen! Ich bin also Samstag früh um halb 6 aufgestanden, habe eine neue Playlist gebastelt, bin um kurz vor 7 losgelaufen und habe 2 Stunden und 7 Minuten später nach 18 Kilometern ohne Pause den Stoppknopf auf der Uhr gedrückt! Fazit? UNFASSBAR HAPPY!!! Ja und natürlich auch unfassbar kaputt, aber auch das wird tatsächlich besser! Als ich vor etwas über einem Jahr zum ersten Mal diese Distanz gelaufen bin, war ich danach ungefähr eine Woche klinisch tot! Natürlich war das anstrengend und streckenweise zäh, wenn Du da morgens früh im Halbdunkeln keiner Menschenseele begegnest und Dich zwischendurch fragst „äääh was mache ich hier eigentlich?“ Und natürlich habe ich NICHT 18 Kilometer lang uneingeschränkt gedacht, dass das die beste Idee meines Lebens war, mich für den nächsten Halbmarathon anzumelden. Macht aber auch nichts. Die Glücksgefühle danach waren trotzdem unbezahlbar! Und ja, eventuell mache ich es einfach „NUR“ dafür und nehme dafür Anstrengung und mimimi in Kauf!!  Denkt mal drüber nach… es muss ja nicht gleich der Halbmarathon sein!

Riekes Weg

Rieke hat vor knapp 5 Jahren mit dem Training und ihrer Ernährungsumstellung bei uns begonnen. Es hat sie viel Mut gekostet, sich überhaupt erstmal bei uns zu melden. Warum es sich gelohnt hat, kannst Du in ihren regelmäßigen Berichten lesen. Vielleicht lässt Du Dich ja dadurch inspirieren, eine wichtige Veränderung in Deinem Leben einzuleiten. Unterstützen werden wir Dich stets mit voller Kraft und Leidenschaft! 🙂

Der etwas andere Jahresrückblick

Geil, die letzten zwei Jahre ging es im „Jahresrückblick“ doch hauptsächlich um Haken auf To Do Listen, um erreichte (sportliche) Ziele, um Pläne fürs neue Jahr… und nun? Was gab es in 2021? Was plane ich in 2022? So viel steht fest: eine ganze Menge! Aber wie geht’s...

Neue & alte Routinen

Neue & alte Routinen Ja gut zugegeben, das mit den zwei Wochen habe ich jetzt ein paar Tage überschritten, aber alles noch im Rahmen 😉 Das versprochene Update ist wahrscheinlich weniger spektakulär, als ich selbst gehofft habe. Die von mir im Stillen...

Wenn nix mehr läuft, lauf!

Wenn nix mehr läuft, lauf! Haha, habe ich im letzten Beitrag noch geschrieben, um mich nicht weiter zu verkriechen, verfasse ich regelmäßige Updates? Joa wenn 4 Monate Pause regelmäßig sind…. Das hat jawohl mal nicht geklappt!! Stattdessen weiter Rückenschmerzen,...

Was wäre wenn?!

Was wäre eigentlich, wenn ich mir nicht vor 5 Jahren ein Außenband am Fuß gerissen hätte, als ich meinem Kind nachgelaufen bin? Was wäre, wenn ich nie deshalb nach einem sportlichen Angebot gesucht hätte? Was wäre, wenn ich nicht zu meinem ersten Zirkeltraining...

Neujahrsvorsätze?!

Hält doch eh keiner ein… Sorgen nur für Motivation in den ersten beiden Januar-Wochen… Ist nur was für Leute, die eh nichts verändern wollen! Die, die WIRKLICH was anders machen wollen, fangen sofort an, ohne Jahreswechsel…. Ich muss ja zugeben, ich war in den letzten...

Was für ein verrücktes Jahr!

Da sind wir uns wohl alle einig! Krasse Sache, wenn man versucht, das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen und dabei feststellt, dass "Normalität" schon gefühlt so weit weg ist! Aber es gab sie. Bei mir begann das Jahr tatsächlich hoch motiviert mit dem Training...

Die Leistungen der anderen

Vergleiche mit anderen Personen führen in ganz vielen Fällen zu Frust. So auch oft bei mir selbst, weil ich mich am liebsten immer an denen orientiere, die gefühlt ALLES besser, schneller bla bla bla können! Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich davon lösen...

DER eine Weg?

Nicht gerade selten werde ich gefragt, ob man denn uuuuunbedingt laufen muss oder dreimal die Woche Zirkeltraining machen sollte, um abzunehmen und fitter zu werden. Ähm ja klar! Geht alle zu Fit mit Thorge und trainiert jeden Tag, die freuen sich bestimmt!!! Aber mal...

Komfortzone

Komfortzone - was ist das überhaupt? Und warum zum Geier sagt jeder, man müsse diese regelmäßig verlassen, um Fortschritte zu erzielen? Und warum ist das so unbequem? Beim Sport, beruflich, privat, bei der Ernährung. Lieb gewonnene Gewohnheiten vermitteln Sicherheit!...

Wille schlägt Talent!?

Uff! Nach dem letzten Beitrag bekam ich nicht wenige private Nachrichten mit ähnlichem Inhalt. Einerseits total nett und fürsorglich "was ist los, warum geht es Dir nicht so gut?", aber auch tatsächlich in die Richtung "Boah das hätte ich ja nicht gedacht, dass DU mal...